Am 7. Dezember 2017 findet der gemeinsam mit der Datakontext veranstaltete Vertiefungsworkshop „Betroffenenrechte und Transparenzpflichten im Praxischeck“ in Köln statt. Unser auf IT- und Datenschutzrecht spezialisierte Partner Sascha Kremer wird diesen Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht und Lehrstuhlinhaber an der Technischen Hochschule Köln, leiten.
Dabei werden sie praxisnah verdeutlichen, welche Anforderungen an die neuen durch DSGVO und BDSG 2018 entstandenen Transparenzpflichten auf Information und Auskunft zu stellen sind und wie diese umzusetzen sind. Außerdem erarbeiten sie Formulierungsbeispiele und Textmuster, die die Teilnehmer in der Praxis einsetzen können, um so den Anforderungen an das neue Recht gerecht zu werden.
Der Workshop richtet sich an Datenschutzbeauftragte, Datenschutzverantwortliche in Unternehmen und externe Datenschutzbeauftragte.
Auszug aus dem Programm:
- Rechenschaftspflicht des Verantwortlichen und Anforderungen an die Pflichtdokumentation
- Reichweite und Grenzen der Auskunfts- und Herausgabepflichten
- Lösungsansätze für nicht DSGVO- konforme Archive und Backups
- Empfehlungen für interne Prozesse zur Einhaltung der neuen Regelfrist von einem Monat
- Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten auf Informationspflichten und Betroffenenrechte ausrichten
- Diskussion/ Praktische Übungen zu Checklisten zum Umgang mit Transparenzpflichten sowie Formulierungshilfen zur Erfüllung von Informationspflichten
Wann und Wo?
7. Dezember 2017, Köln
10.00- 17.00 Uhr
Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Weitere Veranstaltungen mit der Beteiligung von KREMER RECHTSANWÄLTE finden Sie hier.
Haben Sie noch weitere Fragen zu den Themen Betroffenenrechte und Transparenzpflichten? Dann finden Sie hier unsere Ansprechpartner.